Der Berliner Wohnungsmarkt: Wunsch + Wirklichkeit

You are here

Keynote Speaker:  Thomas Wernicke 

 ... startete 1986 als Dipl. Maschinenbauingenieur ins Berufsleben. Nach einigen Stationen in der Wirtschaft und während des Studiums zum Wirtschaftsingenieur, begann der gebürtige Berliner '89 in der Immobilienbranche. Der begeisterte Radfahrer ist seit '93 Mitglied im RDM Landesverband Berlin und Brandenburg e.V., dort seit 2003 im Vorstand und war vom 01.05.2005 bis 31.05.2011 Vorsitzender des Landesverbandes. Er wurde im Mai 2011 zum Ehrenvorsitzenden ernannt und ist aktives Mitglied im RDM-Bewertungsausschuss. Thomas Wernicke (Jahrg.'62) ist verheiratet und Vater eines Sohnes. 

Special guest: Dr. Manuel Heide

Seit April 1985 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin. Schatzmeister der CDU-Fraktion. Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt; Mitglied im Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr.

About the event:

Berlin hat in den Jahren seit der Wiedervereinigung eine ausgesprochen positive Entwicklung vollzogen: Vom "Mauerblümchendasein" der ehemals geteilten Stadt ist heute nicht mehr viel zu spüren. Berlin ist zwar "arm aber sexy", dennoch übt es auf viele Menschen einen starken Reiz aus. Menschen aus der Kreativwirtschaft siedeln sich hier an, weil die Stadt Vielfalt, pulsierendes Leben und Toleranz bietet. Seit vielen Jahren zieht es auch Investoren nach Berlin, weil diese Stadt auf dem Weg zur Metropole als unterbewertet gilt und reizvolle Renditeaussichten bieten kann. Den Chancen, die eine positive Weiterentwicklung mit sich bringen würde, stehen teilweise rückständiges Denken und eine überbordende Regelungswut von Politik und Verwaltung gegenüber. Anhand von Beispielen soll dies aufgezeigt und mit den Teilnehmern mögliche Lösungsansätze diskutiert werden.

Report: 

Sessions: 
Tuesday, 24. February 2015 -
19:00 to 22:00
Event Type: