Leitfaden zur Einführung internationaler Produkte und Dienstleistungen auf dem US-amerikanischen Markt TEIL 1 - Seniz Misirlioglu,LL.M - Attorney at Law - Rechtsanwältin

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Ein Leitfaden zur Einführung internationaler Produkte und Dienstleistungen auf dem US-amerikanischen Markt TEIL 1

Im Folgenden finden Sie Alternative Verteilungsmethoden zur Einführung internationaler Produkte und Dienstleistungen auf dem US-amerikanischen Markt

- Eigene Verkaufsstellen

- Handelsvertreter

- Unabhängige Vertriebspartner

- Franchising

- Joint Ventures

- Lizenzvergabe von Herstellungsrechten

- Eigenmarke

• Vorteile und Nachteile (TEIL 2)

- Kosten und Kontrolle über das Markenimage

- Kontrolle über die Wiederverkaufspreise

- Kündigungsfähigkeit

• Wichtige Vertragsbestimmungen Vertriebsoptionen und Marketing-Compliance

• alternative Verteilungsmethoden sind:

 

  1.  Eigene Verkaufsstellen

• Einfach selber tätig werden

• Eigene Mitarbeiter direkt oder über eine Tochtergesellschaft einstellen

  1. Handelsvertreter: Lokalen Vertreter anstellen

• Agent:

- arrangiert Verkäufe, zuständig für den Vetrieb

- Erhält Provision auf den Verkauf

• Vertreter oder Lieferant:

- Anzeigen und Märkte - Erfüllt den Verkauf

- Rechnungen und sammelt

  1. Unabhängige Vertriebspartner

Händler kauft vom Lieferanten

• Übernimmt den Titel und verkauft mit Gewinn weiter

  1. Franchising

Ein Franchising Nehmer ist im Wesentlichen ein unabhängiger Distributor mit spezifischen Elementen:

- besitzt Lizenz zur Verwendung von Warenzeichen in Handelsnamen oder Produkten

- mit vorgeschriebener Marketingplan oder Arbeitsweise

- zahlt Franchise-Gebühr

- (Gebühr plus eines der ersten beiden Elemente in manchen Bundesstaaten)

• es bestehen Offenlegungs- / Registrierungsanforderungen

• sowie Kündigungsbeschränkungen, andere Aspekte

  1. Joint Ventures

Ist Miteigentum an ausländischem Vertriebspartner

• JV kann Vertreter, Händler und Franchise sein

  1. Lizenzvergabe von Herstellungsrechten

Hersteller von IP-Inhaberlizenzen im Zielmarkt

- Patent-, Copyright-, Marken- oder Geschäftsgeheimnisse

• Der Hersteller stellt Waren her und verkauft sie mit Gewinn

• Der Lizenzgeber erhält eine Lizenzgebühr

  1. Eigenmarke

Sog. Reverse Licensing: Zielmarkthändler vertreiben

unter eigener Marke

Die Vor-und Nachteile der jeweiligen Vertriebsform haben wir im Teil 2 zusammengefasst.