Infoport – Banken in der digitalen Transformation

Ostdeutscher-Bankenverband

INFOPORT: Banken in der digitalen Transformation

Schon 1994 stellte Gill Gates mit seiner These „Banking ist notwendig, Banken sind es nicht“ die Frage auf, ob Banken durch Digitalisierung bald ein Relikt aus alter Zeit sein werden. Ein Vierteljahrhundert später gibt es noch immer klassische Banken und sie sind nach wie vor der zentrale Ansprechpartner in Finanzfragen für Verbraucher/innen und Unternehmen jeglicher Größe — gerade in Ostdeutschland.  

Klar ist aber auch, dass die Digitalisierung das Geschäftsumfeld für die Finanzwirtschaft radikal verändert. Was bedeutet dies für Banken und Sparkassen? Welche Transformationsschritte gehen die Institute oder sind noch denkbar? Kann die Politik unterstützend wirken? Und: Wo bleibt am Ende der/die Kunde/in?

Mit unserem INFOPORT möchten wir einige der derzeit prägenden Entwicklungen skizzieren, Mut zur Veränderung machen und zur Diskussion anregen.

Die Publikation finden Sie hier auf unserer Website als Artikel und zum Download.

Mit freundlichen Grüßen

Achim Oelgarth

(Geschäftsführendes Vorstandsmitglied)

Ostdeutscher Bankenverband e.V.

Vorsitzender des Vorstands: Michael Kotzbauer
Mitglieder des Vorstands: Harald Eisenach (Stellvertretender Vorsitzender), Stephan Hemmerich, Fritz Ritzmann, Roland Stibbe, Heinrich Wittig, Dr. Heiko Zachariae, Achim Oelgarth (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied)

Sitz des Vereins: Berlin
Vereinsregister. Amtsgericht Berlin-Charlottenburg VR 364 B

Bitte lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Share the article